HomeKirche mit Kindern

Kirche mit Kindern

Kindergottesdienst
Eingeladen sind Kinder ab 5 Jahren, jüngere
Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen gerne willkommen.

Sonntag, 16. Dezember – 18 Uhr! - Weihnachten steht vor der Tür!

Unsere Eltern zaubern in unsre Häuser und Wohnungen einen weihnachtlichen Glanz und Wärme!
Nur was passiert, wenn am Heilig Abend zum Beispiel die Heizung ausfällt und der Handwerker schon im Urlaub ist?
Jeder von uns hat zu Weihnachten große und kleine Wünsche, genau wie die Kinder und eine ältere Dame aus der Geschichte, die wir an diesem 3. Adventsonntag abends hören. Wir werden dabei auch erfahren, wie fremde Menschen gemeinsam Weinachten feiern und sich dabei ganz besondere Geschenke machen. Und auch in unserem Kindergottesdienst wird ganz bestimmt schon etwas weihnachtliche Stimmung spürbar sein.  

Sonntag, 27. Januar – 10 Uhr - ‚Vater unser‘
An diesem Sonntag steht das Gebet ‚Vater unser‘ im Mittelpunkt des Kindergottesdienstes.
Du magst jetzt vielleicht denken: „Das kenn ich schon ... ist doch uralt … und ich es eh automatisch … eigentlich total langweilig!“ -  Wirklich??? - Wir sind da ganz anderer Meinung und finden: Es ist immer aktuell und seine Entstehung ist spannend. Jesus selbst hat es uns gelehrt. Deshalb laden wir dich ein, dir mit uns im Januar, Februar und auch im März im Kindergottesdienst Zeit zu nehmen für das Gebet, das in JEDEM Gottesdienst gebetet wird und das so wichtig ist, dass dafür sogar JEDESMAL eine Glocke geläutet wird.

 

Krippenspiel

Wer macht mit beim Krippenspiel?

In diesem Jahr möchten wir für den Heiligabend ein Krippenspiel mit Kindern ‚einüben‘. Dafür suchen wir engagierte kleine und mittelgroße Schauspieler,

die daran Lust und Freude haben. Die Proben werden voraussichtlich an den Adventssamstagen sein und wir treffen uns das erste Mal

am Samstag  24. November um 10 Uhr zur Rollenverteilung im Gemeindehaus.

Wenn uns auch noch der eine oder andere Erwachsene unterstützt, wäre das toll. Einfach im Pfarramt anrufen (06026-1484) bzw. uns einfach ansprechen.

Es freuen sich auf euch - Heike Oestreich und Thomas Gitter

 

Minigottesdienst am 2. Dezember – 11.30 Uhr

Mehrmals im Jahr laden wir unsere Jüngsten (zwischen 2 ½ und 5 Jahren) mit ihren Familien zu einem Gottesdienst ein. Er dauert nicht länger als eine halbe Stunde und ist absolut kurzweilig.

‚Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!‘ – ab jetzt wird jeden Sonntag eine weitere Kerze am Kranz entzündet und signalisiert: Weihnachten ist nicht mehr fern! Wir wollen die Vorfreude miteinander teilen.

 

 

Abendmahl mit Kindern

Seit 2011 entscheidet jede Familie in St. Stephanus selbst, ob die Kinder das Abendmahl
empfangen oder gesegnet werden. 

Free business joomla templates